
Bigband Meeting Rats Minden – KKS Hannover
Nach den Sommerferien hat Daniel Marciniak die Leitung der Mindener RatsBigband übernommen. Daniel Marciniak ist in OWL geboren und hat sein erstes richtiges Jazzkonzert vor mehr als 20 Jahren im Jazzclub in Minden erlebt. Daraus ist eine so nachhaltige Begeisterung für Jazz entstanden, dass er Jazzmusik studiert hat und nun als Musiker und Musikpädagoge in Minden lebt und arbeitet. Neben seiner Arbeit in Minden ist er Teil der umtriebigen Hannoveraner Bigband-Szene und hat daher die KKS Big Band aus Hannoveraner zu seinem Einstandskonzert eingeladen.
Die RatsBigBand des Ratsgymnasiums ist seit vielen Jahren fest etabliert in der Musikszene in Minden. So hat sie in jüngster Vergangenheit Theatermusikprojekte wie „Der Widerspenstigen Zähmung“ oder „Jesus Christ Superstar“ in beeindruckende Weise auf die Bühne des Stadttheaters gebracht. Der Probenraum der Band ist nur 70 Meter vom Jazzclub entfernt, darum wird es höchste Zeit, dass die RatsBigBand nach ihrem letzten Auftritt 2016 dort mal wieder die Bühne des Jazzclubs stürmt.
Die KKS Big Band gehört seit vielen Jahren zu den besten Jugendjazzorchestern Niedersachsens und darf sich seit dem 16.11.2024 vier Jahre lang “Beste Big Band Niedersachsens” nennen, da
sie an diesem Tag den Niedersächsischen Orchesterwettbewerb in der Erwachsenenkategorie für sich entschieden hat. In der Originalbesetzung deckt das Ensemble die gesamte Bandbreite der Jazzliteratur, von den großen Klassikern des Genres bis zu zeitgenössischen Stücken ab. Die Aufführung neuer Kompositionen und die Begegnung mit deren Schöpfern (wie Rolf von Nordenskjöld, Arkady Shilkloper, Jörn Marcussen-Wulff, Fynn Großmann, Jonas Schoen-Philbert oder Kurt Klose) gehört dabei zu den Höhepunkten des Bandlebens. Seit 2016 ist die KKS Big Band offizieller Partner der UNESCO City of Music Hannover und hat als solcher die Heimatstadt schon auf zahlreichen Auslandsfahrten vertreten. Geleitet wird das Ensemble von seinem Gründer Michael Thiemann.
Tickets nur an der Abendkasse: 20,- Euro, Schüler & Studenten (bis 27 Jahre) 10,- Euro; Keine Ermäßigung für Mitglieder.