„We love A Capella!“ Der Jazz Club Minden und die jungen Profi-Sänger*innen von „Sub5“ aus Hannover laden am 23. September im Rahmen der „Nachtfrequenz 23“ zum Intensiv-Gesangs-Workshop in den Clubräumen am Königswall 97 ein. Dabei kommt Deine Stimme voll auf ihre Kosten, Du erfährst von Techniken und Grundlagen des A-Capella-Singens und wie Du das Beste aus deiner Stimmer herausholen kannst, Coaching inklusive. Ganz nebenbei: Singen macht glücklich und gemeinsam mit anderen tollen Leuten auch großen Spaß! Und als wäre das nicht schon genug, steht Ihr abends gemeinsam auf der Bühne des Jazz Clubs und gebt in der NRW-weiten Nacht der Jugendkultur eine gemeinsame Performance vor Publikum.
Der Workshop findet in der Zeit von 13 bis 19 Uhr statt, das öffentliche Konzert beginnt um 20 Uhr. Eingeladen sind Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 24 Jahren. Jede/r mit Lust am Singen kann mitmachen! Solisten sind ebenso willkommen wie kleine Ensembles.
Anmeldung bis 15.09.2023 an klaus-merkel@gmx.de
Und wer ist jetzt „Sub5“?
Eigentlich ist die sub5 ein spannungsgeladener Akkord aus der Jazzharmonik. In der a cappella Welt sind sub5 fünf Musiker*innen, die ihrem Publikum ein musikalisch vielseitiges Menü servieren. Dabei entsteht eine abwechslungsreiche Mischung von Lieblingsliedern aus Jazz, Soul, Pop, und aufgefrischten Volksliedern mit einer unverkennbaren Handschrift.
Vertraute Zutaten bilden eine wohlschmeckende Basis, auf der das Quintett außergewöhnliche, kreative Akzente setzt. Die fünf Solostimmen schaffen dabei ein komplexes Geschmackserlebnis, das sich jedoch nie in einer experimentellen Suppe verliert, sondern schmeckt wie bei Mutti. Kunstvolle a cappella Musik zum Wohlfühlen.
Hinter sub5 stehen Juliette Jacobsen, Marlies Weymann, Joël Besmehn, Jan-Marco Schäfer und Ole Backhaus. Die fünf lernten sich an der Musikhochschule in Hannover kennen, wo sie langjährige Mitglieder des vielfach ausgezeichneten Jazz-Chores „Vivid Voices“ waren oder sind. In mittlerweile sieben Jahren seit ihrem ersten Konzert, hat sich das Ensemble zu einem festen Bestandteil der deutschen a cappella Szene entwickelt. Eine Vielzahl an Teilnahmen an etablierten a cappella Festivals, regelmäßige internationale Erfahrungen und erfolgreiche Wettbewerbsteilnahmen zeigen, dass sub5 kein Geheimtipp mehr sind.