Jeff Lorber Fusion
Einlass: 20:00 Uhr
Tickets: Bitte hier klicken.
Vorstellen muss man ihn in Minden eigentlich nicht mehr: wenn Jeff Lorber auf Europa-Tour ist, lässt er den Club selten aus. Und jedes seiner Konzerte hier dürfte sich ins Gedächtnis der Zuhörerinnen und Zuhörer eingebrannt haben.
Der stilbildende, merkwürdigerweise trotzdem erst mit einem Grammy ausgezeichnete Pianist, Komponist, Produzent und Bandleader ist seit Jahrzehnten ein vollendeter Künstler, der sich immer wieder zu neuen Höchstleistungen aufschwingt. Als bahnbrechender Fender-Rhodes-Pionier in einer Reihe mit Herbie Hancock, Joe Sample und Bob James ist Jeff Lorber einer der innovativsten und gefragtesten musikalischen Köpfe des Jazz. Die Zahl der nur unter eigenem Namen, mit der „Jeff Lorber Fusion“-Band und neuerdings dem „Jazz Funk Soul“ Projekt aufgenommenen Alben dürfte die 30 überschritten haben, auf zahllosen weiteren Alben vor allem der prominenten Fusion-Szene ist sein unverwechselbarer Klang zu hören. Tatsächlich erst im Januar 2018 gewann der in LA lebende, schon vielfach nominiert gewesene Keyboarder seinen ersten Grammy für das Album „Prototype“ mit der „Jeff Lorber Fusion“ in der Kategorie „Best Contemporary Instrumental Album“. „Die ganze Sache war ein bisschen surreal“, erinnert sich der Pianist. „Einen Grammy zu gewinnen, war ein Nervenkitzel, vor allem nachdem ich bei den letzten sechs Nominierungen nicht gewonnen hatte.“
Im Juli 2021 veröffentlichte Lorber „Space-Time“ (Shanachie Entertainment), eine Überschall-Odyssee, die der Liebe des Pianisten zur Wissenschaft Tribut zollt. Auf dem Album sind die langjährigen Jeff Lorber Fusion Trio-Kollegen Schlagzeuger Gary Novak und Bassist Jimmy Haslip zu hören, zusammen mit mehreren Gästen, darunter Hubert Laws, Bob Mintzer, Paul Jackson Jr. und Gerald Albright, um nur einige zu nennen. Lorber meint: „Ich habe das unglaubliche Glück, meine Zeit mit etwas zu verbringen, das ich liebe. Wenn man Dinge tut, die einem Spaß machen, ist es leicht, diese gute Stimmung zu verbreiten.“
Wer auch nur bei einem der inzwischen fünf Konzerte dabei war, die Lorber in den vergangenen 15 Jahren im Club gespielt hat, wird wissen, was er mit „gute Stimmung“ meint. Alle anderen sollten es herausfinden. Auf der Europa-Tour 23 ist die „Jeff Lorber Fusion“ als Trio unterwegs. Neben Stamm-Bassist Jimmy Haslip (u.a. „Yellowjackets“) ist Drummer Sonny Emory (u.a. „Earth, Wind & Fire“) mit von der Partie.
Besetzung:
Jeff Lorber – Keyboads
Jimmy Haslip – Bass
Sonny Emory – Schlagzeug
Tickets: Bitte hier klicken.
Schüler/Studenten (bis 27 J.) 10,00 €
Mitglieder 18,00 €
Datum
- 04 Nov 2023
- Vorbei!
Kosten
Preise für Mitglieder und Schüler/Studenten bitte dem Text entnehmen.
Uhrzeit
- 21:00
Einlass: 20:00 Uhr