Seit dem Einzug in die zuvor zum Bildungszentrum umgebauten, ehemaligen Strothmann-Gebäude im Jahr 1987 bildete die markante Drehtür am Königswall 97 den gemeinsamen Eingang von Jazz Club und Kleinem Theater am Weingarten. Leider ist sie, neben anderen baulichen Gegebenheiten, mit den aktuellen Brandschutzvorschriften nicht mehr kompatibel und muss einer Neukonstruktion weichen – die entsprechenden Arbeiten finden voraussichtlich im November oder Dezember statt.
Glücklicherweise konnte der ursprüngliche Architekt H.P. Korth für den Ersatzentwurf gewonnen werden – er wird sich also stimmig in die ursprüngliche künstlerische Konzeption einfügen (siehe Zeichnung unten).
Damit finden umfangreiche bauliche Maßnahmen zur Ertüchtigung des Brandschutzes im Gebäude ihren Abschluss, die sich über weite Teile des Sommers hingezogen haben. So wurde unter anderem die Entlüftungsanlage im Club mit neuen Rückschlagventilen ausgestattet, außerdem wurden mehrere Brandschutztüren ausgetauscht bzw. neu installiert. Mögen wir sie niemals brauchen!
Mit diesen Arbeiten wurden die zu Beginn der vergangenen Konzertsaison recht kurzfristig von der Stadt verhängten Zugangsbeschränkungen hinfällig, die unter anderem intensive Absprachen bei der Programm- und Nutzungsplanung von Theater, Volkshochschule und Club erforderlich gemacht hatten.