VHS Klassik-Vortrag im Club Musikgeschichte in Klangbeispielen: Mozart vs. Salieri
Von Zeit zu Zeit stellt der Jazz Club Minden e.V. seine Räumlichkeiten (und seinen Konzertflügel;-)) für Klassik-Vortragsveranstaltungen der im selben Gebäudekomplex beheimateten Volkshochschule Minden-Bad Oeynhausen zur Verfügung. Am 8. April spricht (und spielt) hier Dr. Martin Wessel zum Thema „Musikgeschichte in Klangbeispielen: Mozart vs. Salieri“ Hier der Ankündigungstext aus dem VHS-Programm:
Peter Shaffers Theaterstück „Amadeus“ und noch mehr die gleichnamige Verfilmung haben unser Bild von Wolfgang Amadeus Mozart und Antonio Salieri in erheblichem Maß beeinflusst. Aber was hat es wirklich auf sich mit dem biederen Musikhandwerker Salieri, dem angeblichen Mozart-Mörder? Und was mit seinem Gegenspieler, dem schlafwandlerisch-genial komponierenden Meister aus Salzburg? Dem Liebling der Götter und dem infantilen Clown?
An Salieris „Begrüßungsmarsch“ für Mozart lassen sich bereits einige der genannten Mythen entzaubern. Ausgewählte Musikbeispiele verdeutlichen das tatsächliche Talent Salieris, der als Hofkapellmeister eine Schlüsselposition im Musikleben der Kaiserstadt Wien einnahm. Als Lehrer Beethovens und Schuberts beeinflusste er zudem bedeutende Zeitgenossen.
Fantasievolle Variationen über ein Thema Salieris zeigen, dass auch Mozart die Musik des wenig älteren Kollegen durchaus wertschätzte. Ausgewählte Werke erklingen und beleuchten weitere Aspekte aus dem Schaffen beider Komponisten, die als Menschen und Künstler in ein gerechteres Licht gerückt werden sollen.
Karten an der Abendkasse.
Link zur Veranstaltungsankündigung auf der VHS-Seite
Kursnr.: YM40111
Beginn: Mo., 08.04.2024, 19:30 – 21:00 Uhr
Dauer: 1 Termin
Kursort: Jazz-Club
Gebühr: 10,00 €