„Piano Summit“ im Club: Rantala und Wollny im Doppelpack

Der Jazz Club lädt zum „Piano Summit Minden“: Im April treffen innerhalb von zwei Tagen zwei absolute Ausnahme-Klavier-Trios der aktuellen Jazzszene (virtuell) aufeinander. Den Aufschlag macht am Donnerstag, 18. April um 20 Uhr der Finne Iiro Rantala mit seinem neuen HEL-Trio, nach einem Tag Pause (zum Flügelstimmen…) retourniert am Samstag, 20. April um 21 Uhr Deutschlands Parade-Pianist Michael Wollny mit seinem aktuellen Ausnahme-Trio. Für kreativen Klangzauber dürfte gesorgt sein.

Iiro Rantala HEL-Trio (Iiro Rantala, p; Connor Chaplin, b; Anton Eger, dr)

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung attestiert ihm „Intelligenz, Humor, viel Sentiment, unvorhersehbare Ideen und feinstes Piano-Handwerk“; Jazz Thing spricht von einem „Naturereignis an den Tasten“. Nach anderthalb Jahrzehnten ist der finnische Pianist Iiro Rantala zu seinen Wurzeln zurückgekehrt.

Es ist das erste Mal seit der Auflösung seiner Kultband Trio Töykeät im Jahr 2008, dass Rantala seine Musik wieder im Format eines klassischen Piano-Trios präsentiert. Mit Trio Töykeät krempelte er ab 1988 die europäische Jazzwelt um und galt neben dem Esbjörn Svensson Trio als das angesagteste Trio des Kontinents. Seit der Auflösung der Gruppe im Jahr 2008 suchte Rantala nach der idealen Formation — eine langjährige Suche, die nun mit dem HEL Trio ein Ende gefunden hat.

Als Mitmusiker stehen ihm dabei zwei kongeniale Improvisateure und Partner zur Seite — zum einen der britische Bassist Conor Chaplin, seines Zeichens Mitglied der für den Mercury Prize nominierten Band Dinosaur; zum anderen der schwedisch-norwegische Schlagzeuger Anton Eger — eine der schillerndsten Schlagzeuger-Persönlichkeiten der europäischen Jazzszene.

Wer Rantala, den klassisch geschulten Meisterpianisten mit dem Schalk im Nacken, kennt, weiß, dass man von ihm Virtuosität mit eingängiger und nachvollziehbarer Melodik, E-Musik ganz ohne heiligen Ernst und mit jeder Menge überraschenden Wendungen erwarten darf. Kurzweilige und mitreißende Performances zwischen Klassik und Jazz, feurig wie die Hölle (vielleicht deshalb der Name des Trios?) und mit jeder Menge Humor dargeboten sind garantiert. In den letzten Jahren trat Rantala in den unterschiedlichsten Konstellationen auf — solo, mit Streicherensemble, im Duo und Trio mit anderen Pianisten sowie verschiedenen Bandformaten. Seine Rückkehr zum Piano-Trio-Format sollte man sich auf gar keinen Fall entgehen lassen.

Karten gibt es ab sofort im Vorverkauf über die Programmseite des Clubs (.su.)

Mehr zu Iiro Rantala im Wikipedia-Artikel

Offizielle Website Iiro Rantala

Tickets für Iiro Rantala HEL Trio am 18.04.24 Im Jazz Club Minden e.V. (Beginn: 20:00 Uhr)

Michael Wollny Trio (Michael Wollny, p; Tim Lefevbre, b; Eric Schaefer, dr)

Michael Wollny ist der „vollkommene Klaviermeister“ (FAZ) und „der bescheidene Klavierstar“ (Main-Post), noch dazu laut Der Spiegel „einer der wenigen deutschen Jazzmusiker, die es in die Popcharts schaffen“. Seine Band gilt als „eines der großen Jazz-getriebenen Piano Trios“ (The Guardian), sogar als „aufregendstes Pianotrio der Welt“ (Die Zeit). Der vielfach und vor allem international preisgekrönte Künstler hinter so großartigen Alben wie „Wunderkammer“ und aktuell „Ghosts“ ist ein Phänomen, vor allem auch weil er so unfassbar und dabei eindeutig zwischen Jazz und Klassik, zwischen Nick Cave, Schubert und Heinrich Heine, zwischen Improvisation und Komposition vermittelt. Wollnys schönste Spielwiese ist dabei sicherlich sein Trio, ein Band-Format, das zu seinen Visionen in Sachen Harmonie und Rhythmus bestens passt. Jetzt geht der „Jazz-Star“ (Der Spiegel) mit den Musikern, die auch auf „Ghosts“ zu hören sind, auf Tour – mit Eric Schaefer, dem ursprünglichen Schlagzeuger seines legendären Trios [em], und dem amerikanischen Bassisten Tim Lefebvre, bekannt nicht nur von seiner Arbeit mit Donny McCaslin und darüber David Bowie. Ein Konzert mit diesem Ausnahmemusiker und seinen beiden handverlesenen Kollegen ist so etwas wie die Quintessenz dieser Herangehensweise: so inspiriert wie inspirierend, überraschend und frei, traumhaft und wunderbar – von allen guten Geistern besessen.

Der Online Vorverkauf für die Tickets hat begonnen.

Mehr zu Michael Wollny im Wikipedia-Artikel

Offizielle Website Michael Wollny

Tickets für Michael Wollny Trio am 20.04. im Jazz Club Minden e.V. (Beginn: 21 Uhr)

mehr
Artikel

Abgesagt!

Name der Veranstaltung

08.04.2022

Leider muss diese Veranstaltung aus Gründen xy abgesagt werden. Wir bemühen uns um einen Ersatz-Termin!

Corona-Regeln

Aufgrund der aktuellen Corona Schutzverordnung
gilt in unserem Club die 3G Regelung.

Wir brauchen Hilfe!

Der Jazz Club Minden e.V. gehört als Konzertveranstalter zu den ersten Adressen, und das weit über die Grenzen der Stadt hinaus. Wir suchen Servicekräfte an den regelmäßigen Samstag-Konzertabenden.

Der Dienst beginnt um 19:30h und endet nach dem Konzert ca. zwischen 00:00h und 02:00h.

Bezahlung ist über den Mindestlohn garantiert.

Hast du Interesse dann melde Dich unter contact@jazz-minden.de

Wir freuen uns auf Dich ! 😎